Kommission Standards öffentliche Bibliotheken und Schulbibliotheken

Die Kommission erarbeitet Standards und Arbeitshilfen für öffentliche Bibliotheken und Schulbibliotheken, z.B. analog der AT7. Die Kommission macht die Ergebnisse ihrer Arbeit anderen zugänglich. Die Zusammensetzung der Kommission ist so gewählt, dass kleinere, mittlere und grössere öffentliche Bibliotheken, Schul- und kombinierte Schul- und Gemeindebibliotheken vertreten sind. Die Kommission berücksichtigt gegenwärtig die Anliegen von Mitgliedern in der Deutschschweiz.

Die Arbeitsinhalte (2020–2023)

Die AT 7 Arbeitstechnik für Schul- und Gemeindebibliotheken wurde 2003 erstellt und 2010 letztmals berichtigt. Sie ist mittlerweile veraltet und sollte aktualisiert werden. Die Regeln für die Formalkatalogisierung wurden durch die Einführung von RDA standardisiert und müssen nicht mehr in dieser Form zusammengestellt werden. Jedoch gibt es Handlungsbedarf bei der inhaltlichen Erschliessung (z.B. Schlagworte), der Aufstellung und Aufarbeitung von Medien. So wird eine Standardisierung in Bibliotheken ermöglicht. Folgende Themen wurden 2020 in der Kommission prioritär behandelt:

  • Stoffkreise aktualisieren
  • Systematik für die Aufstellung erarbeiten. Diese ersetzt die bisherigen TOM- und TOM-Spezial-Empfehlungen.
  • Ausrüstung von Medien aktualisieren und vereinfachen. Dringend sind dabei die Signaturen, damit die neue Systematik umgesetzt werden kann.

Die Ziele

  • Der Austausch von Medien zwischen Bibliotheken und die Integration von Leihbeständen in die Bibliothek werden durch Standardisierung vereinfacht.
  • Eine Standardisierung erleichtert Kund*innen verschiedener Bibliotheken die Orientierung.
  • Dank Standardisierung können Mitarbeitende einfacher Aufgaben in anderen Bibliotheken oder Abteilungen übernehmen.
  • In der Bibliothek werden dank Standardisierung Ressourcen für weitere Aufgaben frei (Vermittlung, Veranstaltungen etc.).
  • Standardisierung erlaubt einen professionelleren, vertrauenserweckenden Auftritt.
  • Standards erhöhen den Wissensstand in den Bibliotheken, indem die vertiefte Auseinandersetzung durch Expert*innen allen zugute kommt.
  • Standards erleichtern Vergleiche im Qualitätsmanagement. Evaluationen führen zu besseren Bibliotheken.
  • Standardisierung erleichtert es unseren Lieferant*innen, bibliothekarische Dienstleistungen zu entwickeln und anzubieten (z.B. externe Aufarbeitung), die dadurch kostengünstiger werden.

Die Mitglieder

  • Patricia Grossenbacher, Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen PHBern
  • Roger Günthart, Stadtbibliothek Schaffhausen
  • Gaby Mattmann, Bibliothek Zug
  • Heinz Oehen, GGG Stadtbibliothek Basel
  • Franziska Siegrist, Kornhausbibliotheken Bern
  • Caroline Wenger, SBD.bibliotheksservice ag
  • Alle Mitglieder des Vorstands der Sektion SGS mit Ausnahme von Lukas Hefti, Silvan Hollenstein und Nicole Lehmann

Die Präsidentin der Sektion SGS ist Ansprechperson für Anliegen, welche die Kommission betreffen.

Klartextsystematik ist überarbeitet

Folgende Dokumente sind für Mitglieder unter diesem Link erhältlich:

  • Konzept Systematik. Darin enthalten sind Hinweise zur Anwendung der weiteren Dokumente und der Klartextsystematik.
  • Klartext CH Erwachsene (Systematik, Excel)
  • Klartext CH Kinder (Systematik, Excel)
  • FAQs: Umstellen auf Klartext

Das Passwort zum Link wurde mit dem Mitgliedermailing vom November 2022 verschickt.

Hier finden Sie die Präsentation zum Thema vom Schweizer Bibliothekskongress 2021 in Bern.

Richtlinien öffentliche Bibliotheken (d/f/i)

Die Richtlinien öffentliche Bibliotheken (2020) stehen hier zum Download bereit (auf deutsch, en français, in italiano) oder können hier bestellt werden.

Richtlinien für Schulbibliotheken (d/f)

Die Richtlinien für Schulbibliotheken (2014) stehen hier zum Download bereit (auf deutsch, en français).