Bibliosuisse und der Verein Schweizerischer Archivar*innen (VSA) führten erstmals eine Bedarfsanalyse zur Ermittlung des Aus- und Weiterbildungsangebots in der Schweiz durch. Das Konzept der Analyse wurde in einer Arbeitsgruppe der Bildungskommission I+D erarbeitet; für die Durchführung der Erhebung war die FHGR verantwortlich.
Erfragt wurden Themen in der Aus- und Weiterbildung, die Sie als Mitarbeitende in Archiven und Bibliotheken besonders interessieren.
Ihre Aussagen und Empfehlungen werden dazu beitragen, das Weiterbildungsangebot der Berufsverbände, Hochschulen und anderer Träger zu verbessern, zu ergänzen und weiterzuentwickeln.
Momentan läuft die Analyse der Erhebungsdaten. In den kommenden Wochen und Monaten werden die Mitglieder kontinuierlich über die ersten Ergebnisse informiert.